© CC

Erneuerung der Goldbergtafeln

21.12.2021

Ein Teil der Goldbergwanderwege wird seit vielen Jahrzehnten durch unsere Sektion betreut und ausgeschildert. An der Goldburg und am Osterstein gaben große hölzerne, bemalte Hinweistafeln Auskunft über die Geschichte der Standorte.

Leider waren diese Schilder durch Witterungseinflüsse in einem so schlechten Zustand, dass eine Renovierung nicht mehr möglich war. Bei unserer Vorstandsitzung am 28.01.2021 haben wir uns deshalb entschlossen, neue hochwertige Holzschilder anfertigen zu lassen. Bei der Firma Wiedemann Werkstätten aus Höchstädt fanden wir dazu den richtigen Partner. Aus dreifach verleimten Eichenbrettern wurde mit absolut präzisen Fräsungen ein richtiges dauerhaftes Kunstwerk geschaffen. Mehrfach lasiert, mit einer großen Überdachung versehen und neuen einbetonierten stabilen Pfosten werden diese Meisterstücke bestimmt über viele Jahrzehnte den Wanderern Auskunft über diese historischen Orte geben.

Auch der Gedenktafel an unserem Jubiläumskreuz hatte die Witterung sehr stark zugesetzt. Wir wollten jedoch dieses historische Holzschild, vermutlich noch aus dem Jahr 1957, nicht einfach ersetzten, sondern es fachgerecht restaurieren lassen. Aus diesem schadhaften, brüchigem Brett hat die Firma Ritter aus Blindheim wieder ein prächtiges Kleinod geschaffen.

Wir danken den Firmen Wiedemann Werkstätten Höchstädt und Vergolderei Ritter, Blindheim für Ihre großzügige Unterstützung.